Free Books

Hier findet ihr frei verfügbare Bücher zum Download.

Wer selber nach Büchern suchen möchte, tut dies am Besten hier:
Library of Economics and Liberty (Ebenfalls regelmäßige Podcasts und Artikel!)


medium_nationaloekonomie_buchausgabeDieses Buch von Ludwig von Mises, dem Ziehvater von F.A. Hayek, ist ein allumfassendes Werk und sollte man einmal gelesen haben.
Seine “Logik des Handelns” ist speziell und diskutabel, aber auf jeden Fall inspirierend.
Ihr findet es hier als PDF.
Und hier als epub.

 


220px-AvHumboldt

Wilhelm von Humboldt ist einer der großen Liberalen Denker Deutschlands und eines seiner größten Werke ist auch verfügbar.
“Ideen zu einem Versuch, die Grenzen der Wirksamkeit des Staates zu bestimmen” ist der Titel und ihr findet es hier.

 

 


69385u1

Ebenfalls ein schöner Einstieg ist Ludwig von Mises Buch “Liberalismus”.
Was ist Liberalismus?
Ihr findet es hier.

 

 

 


“Individualism and Economic Order” ist 0226320936ein Buch über die Rolle des Individuums in der Gesellschaft und in der Ökonomie.
Warum sollten wir nicht von Kollektiven ausgehen?
Warum entmenschlicht der Sozialismus die Ökonomie?

Ihr findet das Buch hier.

 


Friedrich_Hayek_portrait

Friedrich August von Hayeks “The Constitution of Liberty” wurde vom Institute for Economic Affairs wunderbar hier zusammengefasst.

Die “Verfassung der Freiheit” beeinflusste einige Persönlichkeiten, darunter Margaret Thatcher und ist wie “Recht, Gesetz und Freiheit” eines seiner größten Werke.

 


467_big

“Die Partei der Freiheit” von Ralph Raico ist ein Buch, das sich mit der Geschichte des Liberalismus in Deutschland befasst. Es bietet erstaunliche Einblicke in die Zeit, in der der Liberalismus noch treibende Kraft in der Bevölkerung war. Man sieht auch, wie Liberale wie Eugen Richter gegen Bismarck kämpften.
Ihr findet das Buch hier.